Bis heute könnte ich keinen einzigen von ihnen mit Namen nennen, aber angeblich gibt es in Düsseldorf an die sechs oder sieben Starfriseure – also gefühlt weit mehr als überhaupt Stars!

Ich weiß, wer so argumentiert, hat natürlich vom Startum oder vom zweiten Körper des Königs nichts verstanden. Wie auch nichts von den Menschen und ihren Gesellschaftsbedürfnissen: den akut Auserwählten zu huldigen, dass dabei ein wenig Glanz falle auch auf sie. Doch braucht es bei all den Charity-Ladies und den Vorabendseriennebendarstellerinnen, braucht es bei all Werbern im Dutzend, den Maler-Fürsten und den Zweit-Liga-Kickern, die hier saisonal die Gesellschaftsseiten bevölkern, braucht es bei so viel Abfall vom Sternenglanz eben auch immer mal wieder katholische Einkehr und Läuterung – oder wenigstens zwischendurch auch mal wieder eine (protestantische) Leistungsbilanz.

In der Geschäftswelt, wenn auch das gleich wieder schönrednerisch, heißt das Gesundschrumpfen oder Konzentration aufs Kerngeschäft. Geltungsansprüche waren überzogen, zu hoch fliegende Erwartungen haben sich nicht erfüllt – da soll das schnöde Realitätsprinzip es mal wieder raushauen. Wenn wir alle erst Hervorstechende sind, sind die Bescheidenen die Fürsten – und vielleicht tragen sie ja überhaupt die Welt.

Jedenfalls, als ich in einer Zeit der Selbstbesinnung keine Lust mehr hatte, mir eine vergleichsweise beiläufig zu erledigende Sache wie Haarschneiden als aufgebauschte Dienstleistung verkaufen zu lassen, fing ich wieder an, die Nebenstraßengeschäfte zu besuchen.

.

.

mrt-umschlag

Für 5 Euro direkt beim Verlag

.

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s